Suche

Neuigkeiten Archiv

Auszeichnung für die Jenbacher Rodelbahn


Am 2. Dezember 2019 wurde die „Kienberg-Rodelbahn“ mit dem Tiroler Naturrodelbahn-Gütesiegel ausgezeichnet. Für die Marktgemeinde und den Rodelclub Jenbach ist dieses Gütesiegel Ehre und Auftrag zugleich. Die Richtlinien des Landes Tirol sind streng, doch die Jenbacher Rodelbahn hat alle Kriterien mit Bravour bestanden. Der getrennte Aufstieg zur Rodelbahn, die Einkehrmöglichkeit im Gasthaus, Beleuchtung, die perfekte Präparierung, die Sicherheitseinrichtungen mit über 500 lfm Banden und vielen Schutzmatten, öffentliche Rodelveranstaltungen und die gesamte Infrastruktur waren Gründe für diese Auszeichnung. Seit 2009 gibt es diese Verleihung des Landes Tirol und seit heuer ist auch unsere Rodelbahn in diese exklusive Liste aufgenommen. Für fünf Jahre wird dieses Gütesiegel verliehen. Die Rodelbahn wird von der Marktgemeinde und vom Rodelclub betreut.

Ausgangspunkt für eine Rodelpartie ist der obere Parkplatz am nördlichen Ende Jenbachs Richtung GH Rodelhütte. Danach geht es zu Fuß auf der Straße - getrennt von der Rodelbahn - ca. 250 Höhenmeter bis zum Gasthaus Rodelhütte. Vom Starthaus mit professionellen Startbügeln geht es dann 1718 Meter hinunter und die Bahn endet bei der Zielhütte des Rodelclubs. Die Rodelbahn ist als mittelschwierig eingestuft und eignet sich gleichermaßen für Familien und sportbegeisterte Rodler.

Die Rodelclub Jenbach freut sich auf einen schneereichen Winter und schöne Rodeltage.

Im Bild: Vizebgm. Inge Meixner-Hammer und Obm. Franz Födinger nehmen die Auszeichnung von LH Stv. Josef Geisler entgegen.
Foto: Die Fotografen